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Das Internet ist ein ideales Medium für Diskussionen und Informationsaustausch.
Eine Mailingliste läßt sich mit einem Zeitungs- oder Zeitschriftenabonnement
vergleichen: Hat man eine Zeitung abonniert, so landet sie regelmäßig
im eigenen Briefkasten. Ähnlich funktioniert auch eine Mailingliste:
An einer Mailingliste kann nur teilnehmen, wer sich mit seiner E-Mail-Adresse
angemeldet hat. Die Verteilerliste (Abonnenten) einer Mailingliste
enthält die Personen, die an den Diskussionen teilnehmen und sich
für das Thema der Diskussionsgruppe interessieren. Die Beiträge
der Teilnehmer einer Gruppe werden an alle Abonnenten der Liste automatisch
(PUSH-Verfahren) per E-Mail verteilt. Eigene Beiträge gehen ebenfalls
per E-Mail an die Mailingliste und damit an alle Abonnenten.
Mailinglisten können direkt per E-Mail abonniert werden. Diese E-Mail muß dann an den Listserver adressiert werden, der die zu abonnierende Mailingliste verwaltet. Der Inhalt der E-Mail muß den Subscribe-Befehl in folgender Art enthalten:
subscribe Name der Mailingliste
zum Beispiel:
subscribe aki-stuttgart-list
Die E-Mail mit dem Subscribe Befehl muß z.B. für die AKI-Liste an
Majordomo@listserv.hbi-stuttgart.de
oder
Majordomo@machno.hbi-stuttgart.de
adressiert werden.
Um selbst per E-Mail eine Nachricht an alle Teilnehmer der AKI-Liste zu schicken, muß die E-Mail mit der eigenen Nachricht an folgende Adresse gehen:
aki-stuttgart-list@listserv.hbi-stuttgart.de
oder
aki-stuttgart-list@machno.hbi-stuttgart.de
Weitere Befehle, die man an einen Listserver schicken kann, erhält man über eine E-Mail an:
Majordomo@listserv.hbi-stuttgart.de
oder
Majordomo@machno.hbi-stuttgart.de
In dieser E-Mail muß als einziges Wort der Befehl
help
stehen.
Weitere Hinweise - insbesondere zum Listserver an der HBI-Stuttgart - finden sich unter
http://machno.hbi-stuttgart.de/cgi-bin/lwgate